Menschen mit Behinderung und Sexualität (für Mitarbeiter:innen)

Veranstaltungstitel Menschen mit Behinderung und Sexualität (für Mitarbeiter:innen)
Zielgruppe Alle interessierten Mitarbeitenden aus Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
Mitarbeitende in Einrichtungen f. Menschen m. Behinderung
Ausführliche Beschreibung Die UN BRK und der Inklusionsgedanken bringen viele neue Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.Für Mitarbeiter*innen ist dies zuweilen eine Herausforderung.Wir möchten uns an diesem Seminartag mit unserer eigenen Haltung zum Thema Sexualität bei Menschen mit Behinderung und den Gegebenheiten in ihrer Einrichtung befassen. Zudem erhalten Sie viele praktische Ideen und Arbeitsmaterial wie Aufklärung über den Körper, Verhütung und Diversität in ihrem Alltag Raum finden kann. Zusammenhänge über die unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung werden wir anhand der Skala der emotionalen Entwicklung (SEED) bearbeiten. Wir sprechen über Schutzkonzepte und was Sie brauchen um sich sicherer im Umgang mit sexuellen Übergriffen fühlen zu können. Humor und ein Quäntchen Mut werden diesen Tag begleiten. Ich freue mich auf Sie.

Inhalte der Veranstaltung Sexualität, Möglichkeiten für Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen, SEED, Aufklärung, leichte Sprache

...sind Sie in der Lage, Befähigung von Mitarbeiter:innen offener und sicherer mit dem Thema Sexualtät und sexuelle Übergriffe umzugehen
Beginn des Trainings (Datum) 05.05.2025
Ende des Trainings (Datum) 05.05.2025