Gewaltfreie Kommunikation

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Angebot des Fachbereichs Allgemeine Kompetenzbildung
Kürzel PK25-04
Veranstaltungstitel Gewaltfreie Kommunikation
Untertitel Hilfestellung bei herausfordernden und übergriffigen Situationen in der Arbeit mit Klient:innen und Bewohner:innen und deren Angehörigen sowie Schaffung der eigenen Sicherheit und Festigung der Handlungsfähigkeit.
Zielgruppe Führungskräfte aller Ebenen
Alle interessierten Mitarbeitenden
Ausführliche Beschreibung Die Herausforderungen in der Beratung von Klient:innen und Bewohner:innen, insbesondere
in den Bereichen Sucht, Migration und Betreuung, sind vielfältig und erfordern ein
hohes Maß an Kompetenz und Sensibilität.
Eine der größten Herausforderungen, denen Mitarbeiter:innen der Caritas
häufig begegnen, ist das aggressive Auftreten und Verhalten von Klienten und
Bewohnern. Solche Situationen können schnell eskalieren und stellen sowohl die
physische als auch die psychische Sicherheit aller Beteiligten auf die Probe.
Um den Mitarbeiter:innen die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben,
hat das Team der Deeskalation Deutschland - Akademie für gewaltfreies Leben ein umfassendes Seminar entwickelt, das sich auf die Deeskalation von Konflikten und den gewaltfreien Umgang mit Übergriffen und aggressivem Verhalten konzentriert.
Unser Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage zu versetzen,
auch in herausfordernden Situationen professionell und sicher zu handeln.
Wir möchten hier mit Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer arbeiten um diese
dann auf den allgemeinen Alltag übertragen zu können. Dabei sollen Unsicherheiten, Blockaden und verstellte Blicke mit Hilfe der systemischen Sichtweisen und Methoden zur weiteren Stabilisierung der Handlungsfähigkeit und damit zur Deeskalation beitragen.
Mögliche neue Handlungsweisen mit Methoden, z.B. aus der GFK (nach M. B.
Rosenberg) und systemischen Ansätzen sollen vorgestellt und in Rollenspielen
bewusst gemacht, geübt und gefestigt werden. Dabei stehen die Beispiele aus Ihrer
Alltagspraxis im Vordergrund.

Inhalte der Veranstaltung Verständnis für Aggression und Gewalt:
• Ursachen und Auslöser von aggressivem Verhalten.
• Psychologische Hintergründe und emotionale Reaktionen.
• Prävention von Eskalationen:
Früherkennung von Warnsignalen und Stressfaktoren.
Techniken zur Deeskalation und Konfliktvermeidung.
Gewaltfreie Kommunikation: Strategien zur verbalen und nonverbalen Deeskalation.
Aufbau einer respektvollen und empathischen Gesprächsführung.
Interventionsstrategien bei Übergriffen: Praktische Techniken zur sicheren und gewaltfreien Intervention.
Schutz- und Sicherungsmaßnahmen für Berater und Klienten.
Selbstschutz und Stressmanagement: Methoden zur Selbstberuhigung und Stressbewältigung.
Reflexion und Verarbeitung von belastenden Situationen.
Rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über rechtliche Aspekte und Handlungsspielräume.
Sicheres und rechtskonformes Handeln in Krisensituationen.


Informationen - Kursziele ...sind Sie in der Lage, auch in herausfordernden Situationen professionell und sicher zu handeln
...haben Sie mit Hilfe der systemischen Sichtweisen und Methoden eine weitere Stabilisierung der
Handlungsfähigkeit erreicht
...kennen Sie neue Handlungsweisen mit Methoden, z.B. aus der GFK (nach M. B.
Rosenberg) und systemische Ansätze
Beginn des Trainings (Datum) 05.05.2025
Ende des Trainings (Datum) 06.05.2025
Von (Uhrzeit) 09:00
Bis (Uhrzeit) 16:30
Anmeldefrist 04.04.2025
Kursgebühr 375,00 EUR inkl. Verpflegung
Referent*in(en) Manfred Stroth
Wie findet die Fortbildung statt präsenz
Veranstaltungsort Haus St. Stephan
Veranstaltungsadresse Domplatz 5
94032
Passau
Ansprechpartner*in bei organisatorischen Rückfragen Fritz Müller 1420
fritz.mueller@caritas-passau.de

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