Kürzel BM25-02
Veranstaltungstitel In acht Stunden zum Kita-Gitarren-Profi (in Kooperation mit Fachbereich Kita-Fobi)
Untertitel Ein Einführungskurs ins Gitarrenspiel – ohne Noten!
Zielgruppe Alle interessierten Mitarbeitenden
KiTa
Leitungen und pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte
Alle interessierten Mitarbeitenden aus Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe
Ausführliche Beschreibung Gitarre spielen ist keine Hexerei! Man benötigt nur drei oder vier Akkorde, und schon kann man fast jedes Lied der Welt begleiten. Selber Musik zu machen ist großartig, und meist reichen bereits Grundkenntnisse der Liedbegleitung aus, um die pädagogische Arbeit in der Kita (und anderen sozialen Einrichtungen) zu bereichern.
Gemeinsam tauchen wir an diesem Fortbildungstag daher ein in die Welt der Gitarre. Sie erlernen Grundakkorde und erste Zupf- und Schlagmuster, mit denen Sie einfache Lieder begleiten und spielen können. Auch das Stimmen des Instruments und eine Auswahl an Liedern, die sich gut für den beruflichen Alltag eignen, wird Thema sein. Der Kurs richtet sich an Gitarren-Anfänger:innen, die alles Mögliche und Machbare gezeigt und erklärt bekommen möchten, und lädt ein zum Ausprobieren; geübt wird dann im Anschluss daheim. Noten brauchen wir dafür keine, und auch musikalisches Grundwissen müssen Sie nicht mitbringen – eine Gitarre aber schon. So steht dem Kita-Gitarren-Profi eigentlich nichts mehr im Wege!
Bitte bringen Sie eine Gitarre mit (Konzert-Gitarre oder „Western-Gitarre“, keine E-Gitarre!) und wenn vorhanden einen Notenständer.
Informationen - Kursziele ....können Sie erste Lieder auf der Gitarre begleiten
...kennen Sie die Akkorde auf der Gitarre
...können Sie einfache Rhythmen darauf spielen
...wissen Sie, welche Lieder sich im pädagogischen Alltag einfach umsetzen lassen