Auf den großen Rachel

Untertitel Tour zum Rachelsee
Zielgruppe Alle interessierten Mitarbeitenden
Seelsorge/Exerzitien
Ausführliche Beschreibung Die urigen Wälder rund um den Großen Rachel - dem höchsten Berg im Nationalpark Bayerischer Wald - galten von je her als geheimnisvoll. Vielleicht ist gerade deshalb der "Große Rachel" (1.453 m) mit seinem sagenumwobenen Rachelsee schon immer ein beliebtes Ausflugsziel für viele Naturfreund:innen.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz Diensthüttenstraße, von dem wir mit dem Igelbus zur Racheldiensthütte fahren, wo unser 7 km langer Rundweg beginnt. Richtung Rachelsee führt uns der Weg rund zwei Kilometer auf einem teils steinigen Pfad stetig bergauf.
Sodann erreichen wir den Rachelsee. Hier laden Ruhebänke und eine Schutzhütte zur Rast ein und wir können den morgendlichen Nebel bestaunen. Neben dem majestätischen Rachelgipfel kann man mit geübtem Auge auch die Rachelkapelle sehen.
Nach einer Stärkung gehen ein kurzes Stück wieder zurück und folgen der Markierung ‚Buntspecht‘ in Richtung Racheldiensthütte. Auf dem letzten Stück der Wanderung geht es bergab durch den Urwald im Nationalpark. Die Racheldiensthütte wird nach zirka zwei Kilometern erreicht, wo wir zum Abschluss ein gemeinsames Essen einnehmen.
Beginn des Trainings (Datum) 27.10.2025
Ende des Trainings (Datum) 27.10.2025