Veranstaltungstitel Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Deeskalation und Krisenintervention von autistischen und kognitiv beeinträchtigten Menschen
Zielgruppe Mitarbeitende in Einrichtungen f. Menschen m. Behinderung
Ausführliche Beschreibung Die Fortbildung soll in die Grundzüge und Arbeitsschritte der Positiven Verhaltensunterstützung (PVU) einführen. Zunächst wird der Begriff des herausfordernden Verhaltens aufgegriffen, um zu einer „verstehenden Problemsicht“ zu gelangen. Ferner wird die Stärken-Perspektive herausgestellt, die dem Konzept der PVU zugrunde liegt. Die PVU unterscheidet zwischen drei Präventions- und Interventionsstufen.Alle drei Stufen werden erläutert, wobei die Einzelhilfe als dritte Stufe breiten Raum einnehmen wird. Hierzu werden Beispiele aus der Praxis und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgegriffen. Dabei haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, eigene Beispiele (‚Fälle aus der eigenen Arbeit‘) im Sinne der PVU zu besprechen.

Inhalte der Veranstaltung Entstehungsgeschichte der PVU; herausforderndes Verhalten, Stärken-Perspektive; Handlungsmöglichkeiten im Alltag (Schwerpunkt Wohnen und Alltagsarbeit); Gruppenbezogene Angebote; Einzelarbeit nach PVU (mit Praxisbeispiel); Verstehende Diagnostik; Handlungsebenen der PVU

...Grundlegendes Ziel ist es, in Hinblick auf herausforderndes Verhalten ein selbstkritisches und reflektiertes Problembewusstsein zu entwickeln und mehr Handlungskompetenz zu gewinnen.
Beginn des Trainings (Datum) 22.10.2025
Ende des Trainings (Datum) 23.10.2025