TEAM "Miteinander statt gegeneinander"

Veranstaltungstitel TEAM "Miteinander statt gegeneinander"
Zielgruppe Pflegefachkräfte
Pflegehilfskräfte
Mitarbeitende in der Pflege
Mitarbeitende in Einrichtungen f. Menschen m. Behinderung
PDL´s
Ausführliche Beschreibung Wir alle sind in unserer Wahrnehmung geprägt. Was passiert denn aber genau bei unserer Wahrnehmung ? Und was genau bedeutet und beihnaltet unsere Kommunikation. Manchmal mißverstehen wir uns, ohne dass wir es wirklich wollen. Doch warum ist Kommunikation so „störanfällig“ und was können wir tun um „besser zu verstehen oder besser verstanden zu werden“? Wir werden anhand von Beispielen und „Selbstanalyse“ einmal unser Kommunikationsverhalten betrachten um Wege zu guter Kommunikation zu finden und um unsere „Fallstricke“ in der Kommunikation zu erkennen. Ebenfalls werden wir uns ausführlich mit dem aktiven Zuhören beschäftigen. Freuen Sie sich auf ein kommunikationsreiches Tagesseminar.

Dies ist eine Fortbildung, die einrichtungs- oder bereichsintern bei Ihnen als Team stattfinden kann. Für die Organisation wenden Sie sich bitte an sekretariat-pe@caritas-passau.de
Inhalte der Veranstaltung Wahrnehmung- Was passiert?• Selbst- und Fremdwahrnehmung• Definition Kommunikation• Verstehen und verstanden werden• Kommunikationsmodelle (F. Schulz v. Thun)• Was macht Kommunikation aus?• Beispiel- und Selbstanalyse• Wege zu „guter Kommunikation“• Aktives Zuhören
Informationen - Kursziele Am Ende des Seminars...

...Auffrischung Kommunikation und Wahrnehmung. Beispiel und Selbstanalyse umbesser zu verstehen und verstanden zu werden