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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Fort- und Weiterbildungen des Diözesancaritasverbands Passau e. V.

Anmeldevoraussetzungen: Bitte klären Sie mit der Leitung bzw. Ihrer*m Vorgesetzen und dem Träger Ihre Fortbildungswünsche, die Finanzierung bzw. Kostenübernahme sowie Ihre Vertretung. Innerhalb des Caritasverbands der Diözese Passau e.V. gilt die Fortbildungsordnung in der aktuell gültigen Fassung. Für Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Passau e. V. verweisen wir zudem auf den Leitfaden „Fortbildung(en) für pädagogische Mitarbeiter*innen in DiCV-Kindertageseinrichtungen“.

Anmeldung: Ihre Anmeldung ist mit Eingang bei uns verbindlich. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs angenommen. Es gelten sofern nicht anders ausgewiesen die angegebenen Anmeldefristen. Diese entnehmen Sie der jeweiligen Ausschreibung des Veranstalters. Sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine Kurszusage mit genauen Informationen als Bestätigung, dass die Fortbildung stattfindet.  

Ausfall und Änderungen: Wir behalten uns vor, aus wichtigen Gründen auch nach der Kurszusage eine Veranstaltung abzusagen, zu verschieben oder den Veranstaltungsort zu ändern.  In diesem Fall werden Sie vom Veranstalter rechtzeitig schriftlich oder telefonisch informiert.

Kosten und Zahlungsmodalitäten: Sofern nicht anders geregelt gelten die von den Veranstaltern angegebenen Preise. Für die Fortbildungskosten erhalten Sie eine Rechnung. Diese ist sofort fällig. Für Fortbildungen des Fachbereichs Allgemeine Kompetenzbildung und -entwicklung, der Stabsstelle Prävention und Abteilung Altenhilfe gilt:  Die Fortbildungskosten werden Ihnen entweder in Rechnung gestellt oder intern auf Ihre Kostenstelle umgelegt sofern dies mit der*m Vorgesetzten abgesprochen ist. Für Fortbildungen des Fachbereichs Pädagogische Fortbildungen/Kita gilt: Die Rechnung wird an die angegebene Rechnungsadresse gestellt. Für Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Passau e. V. erfolgt die Rechnungstellung entsprechend der Angaben zur Kostenübernahme, die die Trägervertretung im Zuge des Genehmigungsprozesses erteilt. Übernachtungskosten sind mit dem Tagungshaus extra abzurechnen.

Abmeldung: Eine schriftliche Abmeldung zu Fortbildungen Ihrerseits kann, sofern nicht anders ausgewiesen, bis sechs Wochen vor Seminarbeginn ohne finanzielle Verpflichtung erfolgen. Die Teilnahme einer Ersatzperson ist kurzfristig nach Rücksprache mit dem Veranstalter möglich. Für Teamfortbildungen des Fachbereichs Pädagogische Fortbildungen/Kita gelten Sonderregelungen, die Sie den Anmeldemodalitäten der Veranstalter entnehmen können.

Nichtteilnahme und Rücktritt nach Abmeldeschluss: Bei einer nichtfristgerechten Abmeldung von weniger als sechs bis vier Wochen werden 50% des Teilnehmerbeitrags berechnet. Bei einer nichtfristgerechten Abmeldung von weniger als vier Wochen werden 100% des Teilnehmerbeitrags berechnet. Diese Rücktrittsbedingung gelten insbesondere auch bei Krankheit, dienstlichen Engpässen oder bei einem Beschäftigungsverbot nach den §§ 3,4 MuSchG. Ausfallgebühren werden wie die oben aufgeführten Teilnehmergebühren abgerechnet. Für Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft des Caritasverbandes der Diözese Passau e.V. gelten hierbei gesonderte Regelungen, die dem Leitfaden „Fortbildung(en) für pädagogische Mitarbeiter*innen in DiCV-Kindertageseinrichtungen“ entnommen werden können.

Teilnahmebestätigung: Nach erfolgreichem Abschluss einer Präsenzveranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Bei Online-Schulungen ist teilweise ein Nachweis in Form der Abgabe einiger Dokumente erforderlich, um ein Zertifikat zu erhalten.

Urheberrecht der zur Verfügung gestellten Materialien: Inhaber der Nutzungsrechte und Urheber der über MyIKE und andere Lernplattformen zur Verfügung gestellte Dokumente und Materialien ist der Caritasverband der Diözese Passau e.V. bzw. beauftragte Referent*innen und Unternehmen. Der Caritasverband der Diözese Passau e.V. übernimmt keine Haftung für Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte. Dem Verband sind alle Rechte für die Weitergabe und Verbreitung des selbsterstellten Materials vorbehalten. Die Nutzung des Ihnen zur Verfügung gestellten Materials ist nur im Rahmen Ihrer persönlichen Fortbildung und des dafür notwendigen Rahmens möglich. Sie dürfen das Ihnen zur Verfügung gestellte Material nicht weitergeben und vervielfältigen, auch nicht intern an Kollegen*innen und auch nicht in ausgedruckter Form. Wir behalten uns vor, die unbefugte Weitergabe und Verstöße gegen unsere AGBs rechtlich zu verfolgen, wobei Sie privat haften. Sollten Sie Materialien ausdrucken, haben diese bei Ihnen sicher verwahrt zu verbleiben und dürfen nicht für Dritte zugänglich gemacht werden.

Online-Schulungen: Der Caritasverband der Diözese Passau e.V. ist sofern nicht anders angegeben Urheber und Inhaber der Nutzungsrechte aller selbst erstellten Online-Schulungen. Die Lerninhalte werden Ihnen je nach Veranstaltung mithilfe einer sicheren Plattform zur Verfügung gestellt. In diesem Fall können plattformspezifische AGB und Datenschutzbestimmungen gelten. Sie werden im Zuge der Anmeldebestätigung über besonders geltende AGB oder Datenschutzbestimmungen der Plattform informiert.

Datenschutzbestimmungen für Fort- und Weiterbildungen des Diözesancaritasverbands Passau e. V.

Verantwortliche Stelle: Die zuständige und verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten ist, soweit keine abweichenden vertraglichen Vereinbarungen getroffen worden sind:

Caritasverband für die Diözese Passau e. V. - Steinweg 8 - 94032 Passau

Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten:

Stabstelle Justiziariat - Steinweg 8 - 94032 Passau

Tel. 0851 392 – 294 bzw. Tel. 0851 392 – 297 - datenschutz@caritas-passau.de

Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde:

Leiter und Datenschutzbeauftragter der bayerischen (Erz-)Diözesen

Jupp Joachimski - Kapellenstr. 4 - 80333 München

Tel. 089 2137 – 1796 - jjoachimski@eomuc.de

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung: Wir erheben von Ihnen folgende Informationen: Anrede, Vorname, Nachname - Geburtsdatum - Berufliche Qualifikation - E-Mail-Adresse - Anschrift (privat und/oder dienstlich) - Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk) - Bankverbindung zum Zwecke der Vertragserfüllung und Abrechnung. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach § 6 Abs. 1c KDG zur beidseitigen Erfüllung von Vertragsverpflichtungen erforderlich. Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von einem Jahr nach Abwicklung des Fortbildungsvertrags gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach § 6 Abs. 1d KDG aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach § 6 Abs. 1b KDG eingewilligt haben. Die Vertragsdaten werden im System „Word, Diaf factura“ sowie der Fortbildungssoftware planACAD gespeichert und verarbeitet. Die technische Installation ist so gestaltet, dass nur ein eng gefasster Kreis von besonders befugten Personen zugriffsberechtigt ist. Diese Zugriffsberechtigung ist nur in dem Umfang, in dem sie für die Umsetzung des Auftrags eines Zugriffs bedarf und jeder sonstige Zugriff oder sonstige Kenntnisnahme der Daten nach dem Stand der Technik ausgeschlossen ist.

Weitergabe von Daten an Dritte: Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten findet ausschließlich aus organisatorischen Gründen statt und erfolgt mittels Weitergabe der Teilnehmerliste an angegebene Kooperationspartner sowie gegebenenfalls an Tagungshäuser und Gesundheitsämter.

Betroffenenrechte: Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie – sofern nicht ein gesetzlicher Ausnahmefall gegeben ist – gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

Ihre Rechte können Sie jederzeit per E-Mail an datenschutz@caritas-passau.de geltend machen.